Themenbereiche

 

  Newsletter

Name:
 
eMail:
 
Gespeichert!

Christof Betschart OCD - Heilige des Karmels 1/4

Christof Betschart OCD, im Talk mit Thomas Fries in einer vierteiligen Serie über die Spiritualität des Karmels. Im ersten Teil spricht Bruder Christof erst grundlegend über die drei wesentlichen Punkte der Spiritualität des Karmels: Die Sehnsucht nach der Vereinigung mit Gott, das beschauliche Leben und das Apostolat. Danach erzählt er über das Leben der Heiligen Teresa von Avila, die im 16. Jahrhundert die Reform des Karmels vorangebracht hat. Eine Heilige, die auch nach dem Eintritt ins Kloster sehr aktiv blieb und viel reiste.


Für dieses Video sind noch keine Kommentare gespeichert.
Literatur
Neue Gesamtausgabe
Teresa von Ávila, Gesammelte Werke, Spektrum, Freiburg/Basel/Wien: Herder 2002-.
Bd. 1: Das Buch meines Lebens, 62011.
Bd. 2: Weg der Vollkommenheit. Kodex von El Escorial, 32007.
Bd. 3: Gedanken zum Hohenlied, Gedichte und kleinere Schriften, 22011.
Bd. 4: Wohnungen der Inneren Burg, 22007.
Bd. 5: Das Buch der Gründungen, 2007.

Biographien zu Teresa
Auclair Marcelle, Das Leben der heiligen Teresa von Avila, Zürich: Arche 1953.
Sondermann Maria Antonia OCD, Teresa von Avila begegnen, Augsburg: Sankt Ulrich 2007.
Für das Zusatzmaterial trägt KathTalk keine Verantwortung. Die Materialien wurden vom Talkgast zur Verfügung gestellt und dieser hat Sorge dazu zu tragen, dass er damit keine Rechte Dritter verletzt. Verstösse bitte an info@kathtalk.ch melden.

aktuelle Talks:

alle Talks